Füchse ziehen in die zweite Pokalrunde ein

Am 18.09.2016 absolvierten die Füchse ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2016/2017. In der ersten Pokalrunde empfingen die Regionalligisten TSV Calw Lions unsere motivierte Mannschaft. Trotz langer Fahrt galt es das beim Renew-Cup gelernte anzuwenden. Trainer Ralf Buckermann standen folgende Spieler zur Verfügung:

Matthias Böthgen, Lennart Gottwald, Jannis Kempkes, Jan Niklas Buckermann, Julius Kaps, [C] Kevin Buckermann, Jens Kürbis, Felix Grün, Tim Osterkamp, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Marvin Höcker, Jannik Weiß, Raphael Röttges, Martin Plaspohl, [T] Till Reimer, Christopher Rustemeier

Schon nach zwei Minuten und 15 Sekunden konnte Raphael Röttges den anfänglich nervösen Verteidigern der Calwer den Ball abnehmen und einen frühen Führungstreffer erzielen. Wenig später konnte unser Schweizer Neuzugang Jan Niklas Buckermann nach Vorlage von Jannik Weiß auf 0:2 erhöhen. Auch das dritte Tor des Spiels ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Freischlag aus der Ecke landete der abgefälschte Schuss von Veit Bammel bei vier Minuten und zehn Sekunden im Dümptener Netz. Torhüter Till Reimer muss sich jedoch keine Vorwürfe machen.
Auf der Anzeigetafel änderte sich danach lange Zeit – außer eben dieser – nichts. Die zweiminütige Unterzahl Mitte des Drittels nach Strafe für Julius Kaps wurde ohne Gegentor überstanden. Die Strafe war nicht unbedingt nötig (oder berechtigt, Meinung des Autors), aber im Folgenden passten sich die Füchse an die recht kleinliche, aber konsequente Linie der Schiedsrichter an.

Ab Anfang des zweiten Drittels wurden die Füchse langsam konzentrierter und sicherten sich immer mehr Ballbesitz. Die Lions aus Calw kamen zu einigen Konterchancen, von denen Veit Bammel, der Schütze zum 1:2 die beste vergab. Nach schwachem Abwehrverhalten der Füchse lief er alleine auf ihr Tor zu, scheiterte aber an Till Reimer, der in dieser Situation alles richtig machte. Nach zwölf gespielten Minuten im zweiten Drittel führte Christopher Rustemeier einen Freischlag im Mittelfeld schnell aus und spielte Timm Kempkes am Slot an, der aus spitzem Winkel endlich zum 1:3 traf. In der letzten Minute des Abschnitts trafen Kapitän Kevin Buckermann (Assist Marvin Höcker) und Jannik Weiß (Assist Jan Niklas Buckermann) und erhöhten somit auf eine Vier-Tore-Führung.

Im letzten Drittel musste nach Reklamieren des Trainers eine weitere zweiminütige Unterzahl überstanden werden. Danach erspielten die Füchse sich noch einige Chancen, nutzten allerdings keine davon, bis Kevin Buckermann auf Zuspiel von Martin Plaspohl nach 16 Minuten zum 1:6 traf. Nur zehn Sekunden später tauschten Torschütze und Assist die Rollen und Martin Plaspohl traf zum 1:7 Endstand.

Fazit: Die Füchse haben verdient und deutlich gewonnen und ziehen damit in die nächste Pokalrunde ein, werden sich aber noch steigern müssen, um auch der 2. Bundesliga Siege einfahren zu können.

(feg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert