Neuwahlen des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung

Am 14.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Füchse statt.
Es gab unterschiedliche Punkte über die gemeinsam gesprochen wurde. Zum einem wurde die finanzielle Lage des Vereins analysiert und zum anderen wurde die Bewerbung für die Ausrichtung der U17 Juniorinnen Deutsche Meisterschaft 2016 beschlossen.

Der wichtigste Punkt für die nächsten drei Jahre waren die Neuwahlen der einzelnen Vorstandsposten.
Unser Sportwart Matthias Niesing stellte sein Amt zur Verfügung. Wir möchten uns herzlichst bei Matthias Niesing für seine geleistete Arbeit in der Funktion des Sportwarts in den letzten drei Jahren bedanken. Matthias hat großen Anteil an der Etablierung der Füchse im Spielbetrieb von Floorball Deutschland und hat die Füchse im organisatorischen Bereich des Spielbetriebes weit voran gebracht. Danke Matthias!

Als neue Sportwartin wählte die Jahreshauptversammlung einstimmig Daniela Strüngmann. Daniela spielt selbst als Goalie bei den Damen der Füchse auf dem GF und KF und ihre beiden Kinder sind in der U9 und bei den Minifüchsen aktiv.
Des Weiteren wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt:
Elke Buckermann als 1.Vorsitzende
Ralf Buckermann als 2.Vorsitzender
Ulla Kürbis als Kassenwartin

Sensationssieg der Füchsinnen im Pokal Viertelfinale

IMG_3924

FINAL FOUR 2016 – Der Traum geht weiter! Mit einem 4:1 Sensationssieg gegen die SG Berlin zieht das Damen Großfeld Team in das Halbfinale des Stena Line Pokal Wettbewerbes ein.

Die Dümptenerinnen starteten gut in die Partie und waren im 1. Drittel spielbestimmend. Mit einem guten Spielaufbau konnten einige sehenswerte Chancen herausgespielt werden, die jedoch vorerst nicht genutzt werden konnten. In der 16. Minute war es Lena Best, die den Ball zum 1:0 im Berliner Tor unterbringen konnte. 6 Sekunden vor der 1. Drittelpause konnte die Führung erfreulicherweise auf 2:0 ausgebaut werden. Den Treffer erzielte Dorit Melchert nach einem Zuspiel von Madelyn Castillo-Lantigua.

Im zweiten Drittel kamen die Berlinerinnen deutlich besser ins Spiel. Sie setzten die Abwehrreihen der Gastgeber vermehrt unter Druck und erarbeiteten sich einige Großchancen. Spätestens bei der überragenden Daniela Strüngmann im Füchse Tor war allerdings Endstation. Hinten stand die 0 und vorne konnte der Vorsprung durch 2 Treffer von Lena Best auf 4:0 ausgebaut werden. Im Überzahlspiel legte Winona Jürgens in der 25. Spielminute den Ball für Lena zum 3:0 auf. Das 4:0 fiel nach einer schönen Einzelaktion in der 33. Minute durch Lena Best.

Im letzten Drittel konnten die Berlinerinnen durch Andrea Nicht in der 47. Minute auf 1:4 verkürzen. Es entwickelte sich noch einmal ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Trotz des Rückstandes, die SG Berlin gab nicht auf und ersetzte einige Minuten vor Spielende die Torhüterin zeitweise durch eine 6. Feldspielerin. Allerdings gelang den Gästen dennoch kein Treffer. Selbst eine Überzahl in der letzten Spielminute auf Grund einer 2. Minuten Strafe gegen das Füchse Team, änderte nichts mehr am 4:1 Endstand.

Wir bedanken uns bei den Gästen aus Berlin für ein faires, spannendes und aufregendes Viertelfinale. Recht herzlich bedanken wir uns auch bei den zahlreichen Zuschauern und den fleißigen Helfern, die für eine grandiose heimische Kulisse und super Stimmung in der Halle gesorgt haben. Das gesamte Team um das Trainergespann Ralf und Kevin Buckermann hat sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Spielerbank alles gegeben und sich so mit einer sensationellen Leistung mit dem Einzug ins Final Four belohnt.
Dieses Event findet vom 13.- 16. Mai in Döbeln statt. Die Halbfinal-Auslosung findet im März bei einem Nachholspiel des Herrenpokals statt. Wir freuen uns drauf und der Traum geht weiter.

(dme)

Achtung!!! Gewinnspiel beim Derby!!!

Heute am Damen Pokal-Spieltag und am kommenden Samstag (23.01.) starten wir ein Gewinnspiel.

Hauptpreis = 2 Starlight-Express-Karten für den 3.2.2016
2. Preis = 1 Füchse Schal
3. Preis = 1 Schweißband

Verlosung findet nach dem Derby (23.1.) statt.
Gewinner werden auch benachrichtigt. Aber lasst euch nicht das Spiel entgehen.

Füchse starten mit Sieg ins neue Jahr

IMG_3658

Am 09.01.2016 gabs endlich wieder Floorball im neuen Jahr und die Füchse starteten mit einem 2.Bundesligaheimspiel.Nur ein Training stand zu Buche, bevor die Richtung für diese Saison bestimmt werden sollte. Mit einer Niederlage würde der WFC an den Füchsen vorbeiziehen, bei einem Sieg erhielt man sich Chancen noch einmal an die Spitzengruppe heranzukommen. Coach Ralf Buckermann musste weiterhin auf Jannik Wahl verzichten, sowie auf Jannik Weiß, Lennart Gottwald, Jan Radomski, Manuel Radomski und Andre Herrmann. Es standen folgende Spieler zur Verfügung:

Jannis Kempkes, [C] Kevin Buckermann, Jannik Weiß, Jens Kürbis, Felix Grün, Alexander Panzer, Tim Osterkamp, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Marvin Höcker, Joose Penttilä, Raphael Röttges, Martin Plaspohl, [T] Till Reimer

Zurück in der Starting Six war Alexander Panzer, der neben Jannis Kempkes agierte. Wie gewohnt gab Kapitän Kevin Buckermann den Centerspieler und auf den Flügeln setzte Coach Ralf Buckermann erneut auf das Duo Timm Kempkes und Raphael Röttges. Die Anfangsphase begann schwungvoll. Im ersten Einsatz erspielten die Füchse sich schon die erste Torchance, verfehlten aber das Ziel. Allerdings erwischte es die Füchse dann nach 107 gespielten Sekunden kalt. Es wurde versäumt Andre Kiethe druckvoll anzugreifen und auch einen Block hielten die Füchse nicht für nötig, sodass diese Fehler mit einem platzierten Schuss zur 1:0 Führung bestraft wurden. In der Folge schienen die Füchse leicht von der Rolle. Manchmal scheiterte es an der gewissen Körpersprache um das Spiel an sich zu reißen. Zwar überließen die Füchse dem Gegner nicht das Spielgeschehen, aber verhinderten auch nicht alle Tormöglichkeiten. Nach 12 Minuten erhielt Sebastian Rudolf aufgrund eines Bodenspiels eine 2min Strafe. Die Möglichkeit zum Ausgleich für die Füchse. Der Überzahlblock war bemüht die neuen Laufwege aus dem Training umzusetzen, jedoch ohne nennenswerte Abschlüsse, sodass der WFC mit einer Führung in die erste Drittelpause gehen konnten.

Die Pausenansprache sollte die Füchse aufwecken. Mit zunehmender Spielzeit ergriffen die Füchse die Hauptinitiative in dem Spiel. Eine kontrollierte Verteidigungsarbeit hielt den WFC vom Füchsetor fern und man selbst drückte nun auf den Ausgleich. Nach einem Querpass von Kempkes zu Buckermann, scheiterte dieser am Goalie. In der 34. Minute war es dann endlich soweit. Raphael Röttges setzte den Verteidiger vom WFC gut unter Druck, eroberte den Ball, setzte zu einem Lauf hinter dem gegnerischen Tor an und passte in den Slot, in dem Kapitän Buckermann wartete und zum Ausgleich traf. Allerdings wurde das Spiel auch von einigen Fehlpässen geprägt. So rutschte Buckermann der Ball bei einem Passversuch ab, landete aber erneut beim Kapitän, der Timm Kempkes auf die Reise schickte. Das Ergebnis: 2:1 für die Füchse! Nun hatten die Füchse gefallen am Tore erzielen gefunden. 19 Sekunden vor Ablauf des zweiten Drittels erhöhte Raphael Röttges nach Vorlage von Timm Kempkes, per Handgelenkschuss von außen zum 3:1.

Ein Drittel trennte die Füchse von einem optimalen Start ins Jahr 2016. Das Spiel gehörte sicherlich nicht zu den besten Spielen beider Teams, doch kamen beide frisch aus der Weihnachtspause. Den Zuschauern wurde technisch nicht das beste Spiel geboten, doch merkte man den Füchsespielern an, dass sie unbedingt die drei Punkte haben wollten. Dafür zeigten die Füchse eine gute Einsatzbereitschaft. Sieben Minuten vor Ende des Spiels verkürzte der WFC durch den zweiten Trffer von Kiethe auf 3:2. Postwendend antworteten die Füchse aber mit einem platzierten Schlenzschuss von Christopher Rustemeier nach Vorlage des immer stärker aufspielenden Penttilä zum 4:2. Der WFC bremste sich in der Aufholjagd durch eine 2min Strafe wegen Stockschlags. In den letzten Spielen sah man häufig die Kombination Buckermann legt nach einem Bogenlauf zu Rustemeier. Diesmal war es aber ein Pass von Christopher Rustemeier zu Kevin Buckermann der einen Schlagschuss direkt im Tor des WFC zum 5:2 Endstand unterbringen konnte.

Die Füchse gewinnen also das dritte Spiel in Folge und setzen ihren Aufwärtstrend damit fort. Am 23.01.2016 erwartet die Fans dann DAS Derby gegen die DJK um 16:30 Uhr in der Sporthalle Holzstraße.

GF Damen fehlt noch ein Sieg zum Final4

Der Traum vom Final Four in Döbeln 2016!
One TEAM, One DREAM – If you can dream it, you can do it!

Unter diesem Motto tritt das Damen Großfeld Team diesen Samstag im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs gegen die SG Berlin an. Beim Final Four Turnier werden die Halbfinal- und Finalspiele des Pokalwettbewerbs der Damen und Herren ausgetragen. Dieses Event ist jedes Jahr ein Highlight im deutschen Floorball. Es wäre also eine Sensation an diesem Turnier teilzunehmen. Dafür brauchen wir einen Sieg! Mit der SG Berlin haben wir einen machbaren, aber auch sehr guten Gegner bekommen.
Schon vor zwei Jahren trafen unsere Damen auf die SG Berlin im Pokalviertelfinale, doch damals sollte der Sprung ins Halbfinale noch nicht funktionieren.
Zwei Jahre später kommt es wieder zum Viertelfinalspiel der beiden Teams.
Von Berlin hat man keine Informationen zum Spiel, von daher müssen wir schauen, was uns Samstag erwartet.
Lediglich auf der letzten U17 Damen DM in Weißenfels kreuzten sich die Wege der beiden Jugendteams. Ein 15:2 Sieg stand am Ende für unsere Füchsinnen auf der Anzeige.
Nun Damenpokal. Samstag! 15 Uhr!

Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und laden euch herzlich zu diesem Event ein. Schaut vorbei mit Trommeln und Trompeten und unterstützt uns lautstark auf dem Weg zum Final Four.
Wir freuen uns auf euch =)!!! #oneteamonedream

Westdeutscher Meister 2015/2016 – Mission Titelverteidigung geglückt

Das Damen Großfeld Team der Füchse startet erfolgreich ins neue Jahr. Mit einem 17:1 Kantersieg gegen neuformierte Münsterinnen wurde der Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigt. Von Beginn an konzentriert und mit einem überzeugenden Passspiel in beiden Blöcken stand es bereits nach dem 1. Drittel 6:0 für die Füchse. Im 2. Drittel legten wir nach und erhöhten den Spielstand auf 13:1. Münster gelang in diesem Drittel der Ehrentreffer. Im letzten Drittel des Spiels wurde der Vorsprung zum 17:1 Endstand ausgebaut. Die Tore teilten sich wie folgt auf: Lena (6), Shawnee (4), Dorit (2) und jeweils 1-mal trafen Jana Ba., Jana Bo., Lea, Maren und Winona. Damit ist das Team vorzeitig Westdeutscher Meister. Am 24.01 geht es zum Abschluss der Regionalliga West noch zum Rückspiel nach Münster.

Das nächste Spiel steht jedoch schon nächsten Samstag an. Im Pokalwettbewerb geht es im Viertelfinale gegen die SG Berlin um den Einzug ins Final Four. Anpfiff ist am Samstag 16.01.2016 um 15 Uhr in der Ludwig-Wolker Halle in Mülheim. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und hoffen euch alle nächsten Samstag wieder zusehen.