Füchse befreien sich aus dem Abstiegskampf

IMG_0033

Am Samstag, den 21.02.2015, fand das letzte Heimspiel der Füchse in dieser Saison in der 2.Bundesliga statt. Die Füchse wollten aus dem Abstiegskampf raus, mussten allerdings auf einige Spieler verzichten. So fehlten Jannik Wahl, Felix Grün, Martin Plaspohl aufgrund von Krankheiten, sowie Daniel Klinger und Michael Ulbrich noch immer wegen seiner Verletzung. Zudem war Lennart Gottwald nicht da. Coach Ralf Buckermann schickte folgende Spieler in den Abstiegskampf:

Andre Hermann, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kürbis, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Füchse setzten sich als Ziel von der ersten Minute die im letzten Spiel entdeckte Lauf- und Kampfbereitschaft aufs Feld zu bringen. Dieses Mal war der SCD auch zahlreich vertreten und die Fans machten ab dem Anpfiff lautstark Stimmung. Angetrieben durch diese, legten die Füchse direkt mit den ersten Angriffen los, wollte man den Fans doch etwas bieten. Und zwar mit Erfolg. Frederik Garre zog aus der Distanz ab und versenkte den Ball zum 1:0 ( Assist Jens Kürbis) im Butzbacher Tor nach gerade einmal 52 gespielten Sekunden. Allerdings blieb die eigentlich daraus resultierende Sicherheit aus, denn die Füchse fanden noch nicht die nötige Stabilität in der Defensive. Ein unnötiger Ballverlust und eine darauffolgende schlechte Zuordnung bescherten den Ausgleich zum 1:1. Im Abstiegskampf ist Moral gefragt, Gegentore müssen schnell weggesteckt werden und eine Antwort muss gefunden werden. Alexander Panzer übernahm die Verantwortung, ließ drei Gegenspieler stehen und erzielte die Führung. Nun waren die Füchse besser im Spiel, spielten gut nach vorne, doch Butzbach fand immer wieder Möglichkeiten gefährlich vor das Tor der Füchse zu kommen. Nach 13:55 Minuten spielte Jan Niklas Buckermann einen Pass auf Jan Radomski, der die Führung ausbauen konnte.

Das zweite Drittel sollten die Füchse richtig gut gestalten. Zunächst nutzten die Füchse eine Überzahl durch Joose Penttilä (Assist Jan Niklas Buckermann)in Minute 6:34. Danach erspielten die Füchse sich viele gute Chancen, nutzten diese aber noch nicht. Die Konter der Gäste wurden nun gut unterbunden und die Füchse erhöhten den Druck und griffen Butzbach früher an. Es wurde den Fans schöne Kombinationen geboten, sodass die Frage gestellt werden konnte, warum sich dieses Team unten in der Tabelle befindet. Erneut war es das Duo Joose Penttilä und Jan Niklas Buckermann die zusammen das 5:1 erzielten, ehe Timm Kempkes nach 17:29 gespielten Minuten im zweiten Drittel den frei stehenden Kevin Buckermann fand, der den Goalie zum 6:1 überlupfte. Wenig später fand sich Christopher Rustemeier nach einem Stockschlag auf der Strafbank wieder. Die Unterzahl der Füchse musste leider einen Gegentreffer zum 6:2 hinnehmen.

Im letzten Drittel erwarteten die Füchse nun das Pressing von Butzbach, doch dieses blieb aus. Butzbach versuchte weiterhin durch Konter zum Torerfolg zu kommen. Die Füchse konnten weiterhin Torchancen herausspielen, aber die Schwäche der Saison wurde hier erneut deutlich, denn diese ist die Effektivität vor dem gegnerischen Tor.

Zum Schluss stand ein 6:2 auf der Anzeigetafel und somit der Befreiungsschlag aus dem Abstiegskampf. Das Ziel lautet jetzt, die letzten beiden Auswärtsspiele zu gewinnen, um dadurch noch eine gute Platzierung zu erreichen.

Abschließend möchten die Füchse sich bei allen Fans für die tolle Stimmung bei den Heimspielen bedanken, sowie bei allen Helfern, die einen super Job gemacht haben, um schöne Heimspiele der Füchse zu ermöglichen. DANKE!

Talfahrt der Füchse geht weiter

IMG_9566

Am vergangenen Sonntag ging es für die Füchse auf lange Auswärtsfahrt nach Neuwittenbek, um die unglücklichen Auftritte der letzten Wochen vergessen zu machen. Allerdings konnten die Füchse aufgrund von Klausuren, Verletzungen und anderen Umständen nur mit 9 Feldspielern anreisen:

Lennart Gottwald, Jannis Kempkes, Jan Niklas Buckermann, Frederik Garre, Jens Kuerbis, Felix Gruen, [C] Joose Penttilä, Jannik Wahl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Mit einer defensiven Grundeinstellung starteten die Füchse ins Spiel. Das erste Drittel blieb relativ ereignislos, abgesehen von einigen kleineren Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Insgesamt entwickelte sich ein sehr flüssiges Spiel ohne viele Unterbrechungen, wobei es allerdings weder Neuwittenbek noch den Füchsen gelang, spielerisch zu überzeugen und sich größere Gelegenheiten zu erarbeiten.

Das zweite Drittel war dann symptomatisch für die Auftritte der Füchse in den letzten Wochen. Man kann das Gefühl haben, die Füchse sind noch in der Weihnachtszeit geblieben und verschenken in großer Regelmäßigkeit ein Drittel an den Gegner – so auch diesen Sonntag. 0:6 hieß der Spielstand nach den zweiten 20 Minuten.

Mit geringen Chancen noch eine Wende herbeizuführen gegen eine weiterhin konzentriert agierende Neuwittenbeker Mannschaft. Dennoch zeigten sich die Füchse wieder wesentlich couragierter, fanden aber nur wenige Mittel um klare Gelegenheiten zu kreieren. Nach dem zwischenzeitlichen 0:7 sah es gar so aus, als sollte man ohne eigenen Torerfolg am heutigen Tag bleiben. Als Frederik Garre in der 58. Minute auch noch mit der ersten Strafzeit des Tages auf die Bank musste, schien der Umstand gar besiegelt. Die Füchse versuchten durch eine offensive Unterzahl zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen, was durch Joose Pentillä (Jan-Niklas Buckermann) mit einem Konter auch gelang. Mit personeller Überzahl in den Schlusssekunden, Till Reimer wurde durch einen 6ten Feldspieler ersetzt, gelang Jannik Wahl 4 Sekunden vor Ende noch der Treffer zum 2:7.

Insgesamt sind die Füchse allerdings noch überhaupt nicht aus den Startlöchern gekommen. In noch keiner Partie wurde bisher das Leistungspotenzial abgerufen, was sich in der Tabelle mit dem abrutschen auf Platz 6 bemerkbar macht. Im kommenden Heimspiel am 14.02 um 16:30 Uhr gegen Schenefeld wird es nun dringend Zeit, die Trendwende einzuleiten und die maximal mögliche Punktzahl aus den verbleibenden 4 Partien zu sichern!

(jwa)