Füchsen gelingt Pokalsensation gegen die Igels

IMG_0276

Noch 1:25 min zu spielen, die zahlreich erschienenen Zuschauer stehen und feuern die Füchse an. Ist die Pokalsensation möglich? Noch 1min…
Am Samstag, den 18.10.2014, gastierten die Igels aus Dresden in der Sporthalle Holzstraße. Die zweite Runde des Pokals stand auf dem Programm und die Füchse mussten gegen ein Team aus der 1.Bundesliga spielen, also trugen sie die Rolle des Außenseiters. Die Füchse traten nur mit 2 Blöcken an, Felix Grün stand als Flügel neu in der Starting Six. Es spielten:
[T] Sebastian Schulz, Andre Hermann, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kürbis, Felix Gün, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Jannik Wahl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Füchse gewannen den Bully und los ging es in ein spannendes Spiel. Die Igels spielten nach dem Bully sofort Pressing, doch die Füchse konnten gut auslösen und kamen fast zur ersten Torchance. Die Igels versuchten das Spiel zu kontrollieren, doch die Füchse verteidigten sehr gut, kamen selbst aber nicht zu einer zwingenden Chance. Beide Teams warteten auf den Fehler des Gegners. In der achten Spielminute startete Kevin Buckermann die Auslösung, doch kam sein Pass nicht bei Jannik Wahl an, sodass er den Konter der Igels nur durch ein Foul unterbinden konnte und somit 2min auf die Strafbank musste. Die Überzahlsituation nutzten die Igels eiskalt aus und Marek Mandler konnte nach einem Pass von Erik Schuschwary zum 1:0 treffen. Diese unnötige 2min Strafe wollten die Füchse sofort vergessen machen und so behielt Kevin Buckermann nach einem Lauf auf das gegnerische Tor die Übersicht und spielte zum mitgelaufenen Jannis Kempkes der direkt den Angriff mit einem Tor zum 1:1 abschloss. Dies geschah 39 Sekunden nach dem Treffer der Igels. Motiviert durch den Treffer hatte Kapitän Kevin Buckermann danach noch eine weitere große Chance, die der Goalie der Igels mit einer starken Parade zu Nichte machte. Die Igels übernahmen nun das Spiel und bauten sehr gut auf. Die Füchse fanden noch nicht die richtige Ordnung in der Verteidigung und so gingen die Igels in Minute 18:21 erneut in Führung.

Im zweiten Drittel spielten die Füchse nun besser nach vorne und erarbeiteten sich mehr Chancen. Nach exakt 5 Minuten zog Jan Niklas Buckermann per Schlenzschuss, nach Vorlage von Joose Penttilä, ab und traf zum 2:2 Ausgleich. Allerdings zeigten die Igels sich nicht beeindruckt und zogen weiter ihr Spiel fort, gegen das die Füchse noch immer nicht die richtige Verteidigungsmethode fanden, denn zwischendurch stand immer ein Spieler der Igels in aussichtsreicher Schussposition frei. In Minute 10:32 fand Marek Mandler den freistehenden Jaroslav Kincl, der nur noch zur 3:2 Führung einschieben brauchte. Weiterhin angefeuert von den Fans, übten die Füchse direkt nach dem Bully Druck auf die generische Verteidigung aus. Jan Niklas Buckermann und Joose Penttilä konnten zusammen den Ball erobern und eine Unordnung im Slot der Igels zum Ausgleich nach nur 21 Sekunden Rückstand nutzen. Beide Teams erspielten sich noch Chancen in den letzten zehn Minuten des zweiten Drittels, die Füchse überraschten die Gegner immer wieder durch schnelle Angriffe und die Igels waren darauf bedacht, den Gegner in ihre Hälfte zu drängen.

Auf ging es in das letzte Drittel bei einem Stand von 3:3. Lag etwa eine Sensation in der Luft, konnten die Füchse das Tempo bis zum Schluss durchhalten? In Minute 5:44 gelang den Füchsen dann die umjubelte Führung zum 4:3. Jan Niklas Buckermann legte quer ab zu seinem Bruder Kevin, der den Ball ins Tor befördern konnte. Das erste Mal führten die Füchse in diesem Spiel, aber es waren auch noch 16 Minuten zu spielen, die sehr lang wurden. Die Igels mussten nun noch mehr investieren und erhöhten den Druck, griffen die Füchse jetzt schon an der Grundlinie an. Die Auslösung der Füchse funktionierte nicht mehr so gut und es kam zu häufigen Ballverlusten. Eine Auszeit 7:30 min vor Spielende sollte Ordnung in das Füchse Spiel bringen. Die Füchse blockten die Bälle, machten geschickt die Lücken zu und erhöhten nochmals die Laufarbeit um die Führung über die Zeit zu bringen. 3 Minuten vor Schluss hatte Jannik Wahl nach Zuspiel von Felix Grün die Möglichkeit eine kleine Vorentscheidung zu erzielen, scheiterte jedoch am Goalie der Gäste. 18:35, nur noch 85 Sekunden. Nochmals eine Auszeit diesmal auf Seiten der Igels. Der Gäste Goalie wurde durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt. Die Halle stand und kochte. Schlusspfiff!

Die Füchse besiegen die Igels mit 4:3 und stehen nun in der dritten Runde des Pokals, die am 15./16. November stattfindet.
Danke an alle Zuschauer, die unsere Füchse am Samstag unterstützt haben und die Pokalsensation ermöglicht haben.

Füchse lassen zwei Punkte in der 2.Bundesliga liegen

IMG_9564

Am Samstag, dem 11.10.2014, fand das zweite Heimspiel der Füchse in dieser Saison statt. Der Gegner hieß TSV Neuwittenbek aus dem Norden Deutschlands, die ihr erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnten. Die Marschrichtung für das Spiel war klar, die Füchse wollten den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren, sodass der Anschluss an die Tabellenspitze gewährleistet war.
Erstmals in der Saison begannen die Füchse mit drei kompletten Reihen. Es spielten:
[T] Sebastian Schulz, Andre Hermann, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kuerbis, Felix Gruen, Alexander Panzer, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Jannik Wahl, Martin Plaspohl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Füchse starteten heute leicht verändert, denn Jens Kürbis rutschte in die Starting Six. In den Anfangsminuten versuchten die Füchse das Spiel zu kontrollieren, doch es wurde schwieriger als in den beiden Spielen zuvor, da Neuwittenbek ein läuferisch starkes Team ist. Die ersten Chancen erspielten sich die Füchse, leider hatte Lennart Gottwald nicht exakt Maß genommen bei seinen ersten beiden Torchancen und verfehlte einmal nur um Millimeter. In der zwölften Minute hatte Neuwittenbek einen Freischlag in der Ecke der Füchse. Kapitän Kevin Buckermann lief zu früh den gegnerischen Gegenspieler an und erhielt eine zwei Minuten Strafe. Beide Unterzahlblöcke verteidigten sehr gut und blockten immer wieder Schüsse der Neuwittenbeker. In Minute 17:38 erlösten die Buckermann Brüder endlich die Fans der Füchse und erzielten das 1:0. Eigentlich wollten die Füchse wechseln, doch sie spielten noch einen Angriff, nach einem Abpraller von der Bande stand Kevin Buckermann, nach einem Schuss seines Bruders goldrichtig und konnte den Ball ins Tor unterbringen.

Das zweite Drittel begann kurios, denn Neuwittenbek war nicht rechtzeitig zum Anstoß auf dem Feld und musste somit, aufgrund einer 2min-Strafe, in Unterzahl starten. Die Füchse agierten jedoch zu hektisch und wollten unbedingt die Führung ausbauen. So kam es dazu, dass Jannik Wahl zu hart in den Zweikampf ging und den Gegner in die Bande stieß, was eine 2min Strafe mit sich zog. Diese Strafe sollte für die Füchse Folgen haben, denn Neuwittenbek nutzte ihr Überzahlspiel. 4 Minuten später war es dann erneut Jan Bassens der ins Tor der Füchse traf. Die Verteidigung der Füchse ließ sich zu einfach überlaufen. Ende des zweiten Drittels erhielt der TSV aufgrund eines Stockschlags erneut eine 2min Strafe. Die Füchse gaben viele Schüsse auf das Tor von Neuwittenbek ab, der Ball fand aber nicht den Weg ins Tor. Kurz nachdem der TSV wieder vollzählig war, legte Kevin Buckermann für Christopher Rustemeier auf, der durch einen schönen Distanzschuss zum 2:2 Ausgleich traf.

Im dritten Drittel nahmen die Füchse sich vor noch offensiver zu agieren um den Sieg zu holen. Erfreulich war auch, dass nun Alexander Panzer, der sich vorm ersten Spiel der Saison verletzte, das letzte Drittel durchspielen sollte und somit sein Comeback gab. Nach 7 Minuten ging der Plan auf. Kapitän Kevin Buckermann setzte sich im Zweikampf durch und hatte das Auge für Jannik Wahl, der nach dem Querpass den Ball ins Tor befördern konnte. 3:2 Führung für die Füchse. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem sehr temporeichen Floorballspiel. Neuwittenbek gab nicht auf und antwortete in Spielminute 10:33 durch Moritz Marschke, nach Vorlage von Felix Siegmon. Zwei Minuten später waren dann die Füchse wieder an der Reihe. Jan Radomski legte auf für Jan Niklas Buckermann, der zur 4:3 Führung treffen konnte. In Minute 13:09 bekam Jannis Kempkes eine 2min Strafe wegen Stockschlags, sodass die Füchse erneut in Unterzahl ran mussten. Neuwittenbek wusste diese wieder zu nutzen und konnte durch Sven Traulsen nach Vorlage von Sascha Kaliebe zum 4:4 Ausgleich treffen. Die Füchse warfen nun alles nach vorne. Angetrieben von den lautstarken Fans wollten sie unbedingt den Sieg holen und erarbeiteten sich viele Chancen, doch der Goalie vom TSV war heute perfekt aufgelegt und hielt das Unentschieden fest.

10min Verlängerung, um sich wenigstens den Zusatzpunkt zu sichern. Aber es war anscheinend nicht der Tag der Füchse, eher der Tag des Neuwittenbeker Goalies. Die Füchse schafften sich die ganze Verlängerung, abgesehen von ein paar Kontern, in der Hälfte des Gegners festzusetzen, nutzten aber keiner ihrer Torchancen. Somit blieb es beim Unentschieden.

Sicherlich haben die Füchse zwei Punkte verloren, die im Kampf um Platz 1 brauchbar gewesen wären. Dadurch verlieren die Füchse nun minimal den Anschluss, da Bremen auch ihr drittes Spiel gewinnen konnte. Allerdings war Neuwittenbek ein kämpferisch starkes Team mit einem sehr guten Goalie heute! Jedoch müssen die Füchse das Spiel schnell aus den Köpfen bekommen, denn kommenden Samstag wartet das Highlight-Spiel im Pokal. 16:30 Uhr Sporthalle Holzstraße gegen die Igels aus Dresden (1.Bundesliga).

Erster Damen KF Spieltag für beide Füchse Teams

IMG_6202

Am Sonntag, den 05.10.2014 starteten die Damen in die Kleinfeldsaison.
Bei ihrem ersten Spieltag der U17 Damen nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft im Juni in München ging es heute nach Bielefeld.
Im ersten Spiel standen die jungen Mädels dem SG Marburg/ Frankfurt gegenüber und siegten nach einen zum Schluß noch spannenden Spiel mit 7:5. Die Treffer auf Dümptener Seite erzielten Lara (3), Lena (3) und Madelyn.

Im zweiten Spiel kam es zum direkten Duell der beiden Damenteams. Keine leichte Aufgabe, denn schließlich trainieren beide Mannschaften gemeinsam für die Großfeldspiele. Zu Beginn ging es Schlag auf Schlag und die jungen Füchse kombinierten mit schnellen Spielzügen und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Am Ende stand es 5:2 und die “Kleinen Füchse”gewannen das vereinsinterne Duell. Torschützen waren hier: Lena (2), Lara Be, Jana und Lea auf Seiten von Düfü II. Die Tore für Dümpten I erzielten Lara und Maren.
In ihrem zweiten Spiel am heutigen Tag spielten die Füchse I gegen die Pink Ladies aus Münster. Die Mädels überraschten die Pink Ladies aus Münster mit ihrer offensiven Spielweise, ließen nicht nach und gewannen am Ende mit 7:3. Die Torschützinnen waren Meike (3), Daniela, Magda, Lara K. und Annika.

Im Kader Düfü I waren heute folgende Spielerinnen aktiv: (C) Lara K., (T) Melina, Maren ,Meike, Corinna, Magda, Daniela, Dorit, Annika
Bei den Düfüs II spielten heute: (C) Lena Be., (T) Miriam, (T) Lena Ba., Lara Be., Lea, Jana, Madelyn, Helene, Dimitra

(mbe)

2.Bundesliga: Derbysieg für die Füchse

IMG_9179

Am Samstag, den 04.10.2014 fand das erste Heimspiel der Füchse in der Saison 2014/2015 in der 2.Bundesliga statt. Zum Auftakt stand für die Füchse direkt das Derby gegen Holzbüttgen auf dem Programm.
Coach Ralf Buckermann konnte auf dieselbe Mannschaft zurückgreifen, die schon zuvor gegen den WFC die ersten drei Punkte in der Saison einfahren konnte. Es spielten:
[T] Sebastian Schulz, Lennart Gottwald, Jan Niklas Buckermann, Jannis Kempkes, Jan Radomski, [C] Kevin Buckermann, Frederik Garre, Jens Kürbis, Felix Grün, Christopher Rustemeier, Timm Kempkes, Joose Penttilä, Jannik Wahl, Martin Plaspohl, Raphael Röttges, [T] Till Reimer

Die Stimmung war überragend als die Schiedsrichter das Derby anpfiffen und der Tatendrang unserer Füchse, den Fans einen Derbysieg zu schenken, war sofort spürbar. Die Füchse waren sofort darauf bedacht die Spielkontrolle zu übernehmen und wie erwartet stellte sich Holzbüttgen hinten rein. Doch nach 2:43 min konnte durch ein Zusammenspiel der Buckermann Brüder die Führung erzielt werden. Kevin eroberte den Ball, zog außen an einem Verteidiger vorbei, legte in den Rückraum für Jan Niklas ab, der nur noch einschieben musste. Im weiteren Verlauf des ersten Drittel versuchten die Füchse den Abwehrblock der Gäste aus Holzbüttgen zu überwinden. Die Konter konnten die Füchse immer gut abfangen, sodass es zur Pause erst mal nur 1:0 stand.

In der Drittelpause nahm man eine kleine Taktikänderung im Aufbau vor, die 3:41 min nach dem Wiederanpfiff zu einem Tor führte. Verteidiger Frederik Garre passte zu Jan Niklas Buckermann, der erneut treffen konnte. Nun wollten die Füchse mehr und hielten weiterhin das Tempo hoch. Kapitän Kevin Buckermann konnte sich erneut über Außen durchsetzen, scheiterte im Anschluss, doch Neuzugang Raphael Röttges stand goldrichtig und konnte so seinen ersten Bundesligatreffer markieren, der gleichzeitig die 3:0 Führung bedeutete. Die DJK wurde nun mutiger, beschränkte sich allerdings weiterhin aufs Konterspiel, doch nun mit Erfolg. Morten Winter konnte nach Vorlage von Mark Jones den Anschlusstreffer zum 1:3 aus Sicht der DJK erzielen. Als Kevin Buckermann eine unnötige Zeitstrafe aufgrund einer Spielverzögerung kassierte, stieg die Spannung, denn Holzbüttgen hatte nun die Möglichkeit in 2min Überzahl den Anschluss zu schaffen. Die Unterzahl der Füchse wurde gut gespielt. 46 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels bekamen die Füchse einen Penalty, der allerdings leichtfertig vom Füchsekapitän vergeben wurde.

Angetrieben durch die Fangesänge der Zuschauer, drehten die Füchse im letzten Drittel auf. Nach 43 Sekunden gelang Joose Penttilä, nach Vorlage von Christopher Rustemeier, der Überzahltreffer. Die Füchse erarbeiteten sich nun mehr Chancen und nach einem Einschlag war es Jannis Kempkes vorbehalten den lautstark umjubelten 5:1 Treffer zu erzielen. Inzwischen hatten die Füchse neue Spieler eingesetzt, die direkt den Anschluss in das Derby fanden und die Füchse noch höher in Führung schossen. So konnte Lennart Gottwald das 6:1 erzielen und 4min später traf Timm Kempkes nach einem gut vorgetragenen Konter der Füchse über vier Stationen. Die DJK versuchte ins Spiel zurück zu finden und Morten Winter konnte seinen zweiten Treffer markieren. In Minute 17:36 setzte Jan Niklas Buckermann mit seinem Treffer in Unterzahl den Schlusspunkt des Derbys, das die Füchse mit 8:2 gewannen.

Im Vergleich zum Spiel gegen den WFC waren Verbesserungsansätze zu erkennen. Wichtig aus Sicht der Füchse ist, dass der Saisonstart mit der maximalen Punkteausbeute aus zwei Spielen geglückt ist und nun der zweite Tabellenplatz hinter Bremen eingenommen wurde. Kommenden Samstag empfangen die Füchse den stark in die Saison gestarteten TSV Neuwittenbek. Anstoß ist erneut um 16:30 Uhr in der Holzstraße.